Disney Forum
Willkommen im Disney Forum!Um dich mit anderen Disney Freunden unterhalten zu können, musst du dich kostenlos anmelden.Das geht ganz einfach und sehr schnell!Ebenso ist das Forum für Mitglieder werbefrei!
Ansonsten viel Spaß beim stöbern bei uns Smile
Disney Forum
Willkommen im Disney Forum!Um dich mit anderen Disney Freunden unterhalten zu können, musst du dich kostenlos anmelden.Das geht ganz einfach und sehr schnell!Ebenso ist das Forum für Mitglieder werbefrei!
Ansonsten viel Spaß beim stöbern bei uns Smile
Disney Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Disney Forum

Hier gehts um Disney Filme, Serien, Comics usw
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 euer ältestes Comic?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Scrooge McDuck
grantiger Onkel
grantiger Onkel
Scrooge McDuck


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 04.01.14

euer ältestes Comic? Empty
BeitragThema: euer ältestes Comic?   euer ältestes Comic? EmptySo Jan 05, 2014 9:48 am

Was ist euer ältestes Comic?Meins heißt :Wer wagt, gewinnt
und ist das LTB 28. Es ist von 1974.
Nach oben Nach unten
https://disneyforum.aktiv-forum.com
Goofy

Goofy


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 57

euer ältestes Comic? Empty
BeitragThema: Re: euer ältestes Comic?   euer ältestes Comic? EmptySo Jan 05, 2014 10:14 am

Ich hab sie ab der Nr. 1, müsste aber morgen echt mal schauen von wann die sind. Theoretisch müssten die auch aus dieser Zeit stammen.
Nach oben Nach unten
Scrooge McDuck
grantiger Onkel
grantiger Onkel
Scrooge McDuck


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 04.01.14

euer ältestes Comic? Empty
BeitragThema: Re: euer ältestes Comic?   euer ältestes Comic? EmptySo Jan 05, 2014 10:16 am

Wenn du das LTB 1 Original hast (also keine Neuauflage) dann hast du was echt besonderes!!Das ist nämlich 1000 Euro wert!
Nach oben Nach unten
https://disneyforum.aktiv-forum.com
Goofy

Goofy


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 57

euer ältestes Comic? Empty
BeitragThema: Re: euer ältestes Comic?   euer ältestes Comic? EmptySo Jan 05, 2014 10:27 am

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ich gehe von einer Neuauflage aus. Aber ich gehe morgen mal schauen, von wann meine sind.
Nach oben Nach unten
Scrooge McDuck
grantiger Onkel
grantiger Onkel
Scrooge McDuck


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 04.01.14

euer ältestes Comic? Empty
BeitragThema: Re: euer ältestes Comic?   euer ältestes Comic? EmptySo Jan 05, 2014 10:31 am

Ok dann kannst du uns ja davon berichten.
Nach oben Nach unten
https://disneyforum.aktiv-forum.com
Goofy

Goofy


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 57

euer ältestes Comic? Empty
BeitragThema: Re: euer ältestes Comic?   euer ältestes Comic? EmptyMo Jan 06, 2014 3:20 am

Hab nachgeschaut, erstmal als Beweis, dass ich die LTB habe  Smile 

euer ältestes Comic? 16973844rj

euer ältestes Comic? 16973845eh

euer ältestes Comic? 16973846af

euer ältestes Comic? 16973870qk

Hier noch die Copyright für die ersten 3 LTB in der Reihenfolge von 1 bis 3

euer ältestes Comic? 16973921oe

euer ältestes Comic? 16973922cd

euer ältestes Comic? 16973923ao

Und die Jahreszahlen. Vorne hab ich immer die Nr. der LTB angegeben und danach die Jahreszahlen zum Copyright.

1.......1967, 1980 (Nachdruck).................2..........1971
3.......1977............................................4..........1968, 1980 (Nachdruck)
5.......1977............................................6..........1968, 1980 (Nachdruck)
7.......1976............................................8..........1979
9.......1969, 1980 (Nachdruck).................10.........1977
11.....1970, 1980 (Nachdruck).................12.........1979
13.....1970, 1980 (Nachdruck)................14........fehlen die ersten 3 Seiten
15......1977...........................................16.........1971, 1980 (Nachdruck)
17......1971, 1981 (Nachdruck)................18.........1971, 1980 (Nachdruck)
19......1972............................................20.........1979
21......1977............................................22.........1977
23......1977............................................24.........1977
25......1977............................................26.........1977
27......1976............................................28.........1979
29......1974, 1981 (Nachdruck)................30.........1974, 1980 (Nachdruck)
…..
hier hatte ich keine Lust mehr. Gehe aber mal davon aus, dass es sich um die Erstauflage handelt, da ich die immer bei Erscheinen gekauft habe.
Nach oben Nach unten
Scrooge McDuck
grantiger Onkel
grantiger Onkel
Scrooge McDuck


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 04.01.14

euer ältestes Comic? Empty
BeitragThema: Re: euer ältestes Comic?   euer ältestes Comic? EmptyMo Jan 06, 2014 3:34 am

Die wo Nachdruck steht, sind Neuauflage.Alle anderen sollte Original sein.
Nach oben Nach unten
https://disneyforum.aktiv-forum.com
Goofy

Goofy


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 57

euer ältestes Comic? Empty
BeitragThema: Re: euer ältestes Comic?   euer ältestes Comic? EmptyMo Jan 06, 2014 3:47 am

Was mich nur verwundert ist, dass Du folgendes geschrieben hast:

"....Meins heißt :Wer wagt, gewinnt
und ist das LTB 28. Es ist von 1974."

.....hab`s gerade nochmal kontrolliert, meins ist von 1979 und da steht nix von Nachdruck drin sondern nur diese eine Zeile zum Copyright Walt Disney Productions 1979.

Dann müsste es ja mehrere Erstauflagen geben mit unterschiedlichen Erscheinungsjahren?
Nach oben Nach unten
Scrooge McDuck
grantiger Onkel
grantiger Onkel
Scrooge McDuck


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 04.01.14

euer ältestes Comic? Empty
BeitragThema: Re: euer ältestes Comic?   euer ältestes Comic? EmptyMo Jan 06, 2014 3:53 am

Ich weiß es erlich gesagt nicht.Vielleicht habe ich mich auch nur verlesen oder du.Weil es gibt nur 1 Erstauflage, danach ist alles Nachgedruckt.
Nach oben Nach unten
https://disneyforum.aktiv-forum.com
Goofy

Goofy


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 57

euer ältestes Comic? Empty
BeitragThema: Re: euer ältestes Comic?   euer ältestes Comic? EmptyMo Jan 06, 2014 9:44 am

Ich glaube eher, dass wir beide Recht haben.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und dabei diese Übersicht
http://www.lustige-taschenbuecher.de/katalog.php?typ=1
gefunden.

Nehmen wir nur LTB Nr. 2, hier fällt auf, dass mein Buch in dieser Liste gar nicht auftaucht. Meins ist definitiv von 1971, in der Liste gibt es nur die Erstauflage (Urauflage) von 1968, die 1. Neuauflage von 1990 und die 2. Neuauflage von 1997.

Wahrscheinlich gibt es nicht deklarierte Auflagen bei denen nur der Umschlagteil geändert wurde und deswegen jedes Mal ein neues Jahr für`s Copyright angegeben wurde.

Es fällt auf, dass die Urauflage oben links noch die alte Bezeichnung "No." verwendet, was bei den folgenden Auflagen nicht mehr der Fall ist. Dort wird "Nr." verwendet.

Das würde erklären warum Dein LTB Nr. 28 von 1974 ist und meins von 1979.

O.K. bis hierhin...... Very Happy ich denke eine genaue Klärung kann man den Wissenschaftlern von Hardcore Sammlern überlassen.  Razz 




Nach oben Nach unten
Scrooge McDuck
grantiger Onkel
grantiger Onkel
Scrooge McDuck


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 04.01.14

euer ältestes Comic? Empty
BeitragThema: Re: euer ältestes Comic?   euer ältestes Comic? EmptyDi Jan 07, 2014 4:58 am

Ok, das klingt nach eine vernünftigen Erklärung Wink vielleicht möchte sich ja noch ein "Hardcore Sammler" hierzu äußern Very Happy
Nach oben Nach unten
https://disneyforum.aktiv-forum.com
Gesponserte Inhalte





euer ältestes Comic? Empty
BeitragThema: Re: euer ältestes Comic?   euer ältestes Comic? Empty

Nach oben Nach unten
 
euer ältestes Comic?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» euer Geschmack?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Disney Forum :: Sammler Forum :: Bücher/Comics-
Gehe zu: